rev. 15.07.98

Brände in der Mineralölindustrie

title picture Title: Brände in der Mineralölindustrie
Author: Paul-Heinz Bohl
Published: 1983 / 2. Auflage
Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, Deutschland
ISBN: 3-17-007801-1
Format: 10,4 x 14,8 cm
Pages: 122

In den zehn Jahren seit Erscheinen der ersten Auflage dieser Lehrschrift haben sich die Brandschutzprobleme in der Mineralölindustrie, die gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich des vorbeugenden Brandschutzes und die technischen Möglichkeiten der Brandbekämpfung so sehr verändert, daß die Überarbeitung der ersten Auflage erforderlich wurde. Neben der detaillierten Anpassung an den Stand der Wissenschaft und Technik der beginnenden achtziger Jahre ist der Inhalt der ersten Auflage im wesentlichen erweitert worden um die Probleme, welche sich aus der zunehmenden Verwendung der Flüssiggase Propan und Butan ergeben, sowie um die neuen Möglichkeiten der Brandbekämpfung mit Hilfe stark verbesserter Schaummittel und der sogenannten Sub Surface Verfahren.

Dieses Vorwort schrieb der Verfasser im Januar 1982. Mittlerweile sind wiederum mehr als 15 Jahre vergangen, daher ist davon auszugehen, daß der Inhalt in weiten Bereichen nicht mehr dem Stand der Technik entspricht und der Inhalt dieser Schrift nur noch informativen Charakter hat.

Ingenieurbüro Frank Markmann
Gottfried-Blum-Weg 4
D-88639 Wald
Germany

Phone: +49-(0)-7578-933141
Fax: (on request)

Return to homepage
Fire Investigation in Germany / webmaster / revised 15.07.1998