rev. 22.01.06

Die Ermittlung von Brandursachen

title picture Title: Die Ermittlung von Brandursachen
Author: Jörg Cicha
Published: 2004
Richard Boorberg Verlag GmbH & Co KG
ISBN: 3-415-03161-6
Format: 14,5 x 20,7 cm
Pages: 362

Das erste wirklich brauchbare Buch zu diesem Thema im deutschen Sprachbereich. Man merkt es dem Buch an, daß sich der Autor nicht nur theoretisch sondern auch praktisch mit der Materie auseinandergesetzt hat. Akribisch wurden auch Hintergrundinformationen zusammengetragen und wiedergegeben, so daß das Buch derzeit eine ideale Grundlage für den Einstieg ernsthaft Interessierter in die Materie bietet.

Leider ist auch ein wenig Kritik notwendig. Bei einem Sachgebiet, das sehr stark von visuellen Eindrücken geprägt wird, hätte der Bildteil des Buches etwas umfangreicher ausfallen dürfen. Nur 16 Fotos mit ausgesprochen knappen Kommentaren sind etwas dünn. Auch ist die Auswahl der Bilder nicht besonders glücklich gelungen. Weiterhin ist festzustellen, daß der Autor bei der Recherche nur auf deutschsprachige Literatur zurückgegriffen hat - dies jedoch recht gründlich - und so die Orientierung an internationalen Standards etwas zu kurz gekommen ist. Gelegentlich wird auf, nach meinem Dafürhalten, wichtige Brandursachen, Brandspuren, deren Interpretation oder Möglichkeiten des Informationsgewinns zu knapp, zu kritiklos oder garnicht eingegangen.

Trotz dieser Kritik halte ich dieses Buch für unbedingt lesenwert für alle diejenigen, die sich mit dieser Materie befassen müssen und/oder wollen. Ich muß jedoch davor warnen Auszüge aus diesem Buch zu lesen und dann als vermeintlicher Experte mit den daraus gezogenen Schlüssen dogmatisch hausieren zu gehen. Der Autor dieses Buches ist sich der zwanglsläufig in diesem Buch enthaltenen Lücken wohl durchaus bewußt, wenn es auch dem Leser bewußt wird, ist ein Großteil des Lernziels dieses Buches wahrscheinlich bereits erreicht. Sollte jedoch das hier dargebotene Wissen von Allen, die sich berufen fühlen sich zu diesem Thema zu äußern, verinnerlicht worden sein. und sollte es verstanden worden sein, daß dieses Wissen das Thema nur an der Oberfläche beleuchtet, und man andere möglich erscheinende Erklärungen ebenfalls gründlich überprüfen und ernsthaft durchdenken muß würde es im deutschsprachigen Raum in der Folge von Brandereignissen sicherlich etwas gerechter zugehen als dies derzeit der Fall ist.

In jedem Fall gebührt dem Autor mein Respekt für seine sorgfältige Arbeit, die aufgrund des relativ kleinen Zielkreises nicht unbedingt einen wirtschaftlich übersprudelnden Erfolg erwarten läßt.

Ingenieurbüro Frank Markmann
Gottfried-Blum-Weg 4
D-88639 Wald
Germany

Phone: +49-(0)-7578-933141
Fax: (on request)

Return to homepage
Fire Investigation in Germany / webmaster / revised 22.01.2006