rev. 15.07.98

Vorwort

Brandursachenermittlung ist ein sehr spezielles Aufgabengebiet. Trotzdem wurden diese Seiten von vielen Ländern überall auf der Welt aus aufgerufen. Dies gibt mir die Gewißheit, daß ein gewisses Interessse an der hier von mir veröffentlichten Thematik besteht. Dies gibt mir auch einen Grund mit diesem Projekt fortzufahren. Im englischsprachigen Bereich gibts einige Bücher zu dieser Thematik, für den deutschsprachigen Raum ist jedoch bis heute nichts entsprechendes vefügbar. Daher entstand der Gedanke ein Buch zur Brandursachenermittlung in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Weitere Überlegungen brachten mich jedoch zu dem Schluß, daß die Veröffentlichung eines Buches über Brand- und Explosionsursachenermittlung in deutscher Sprache aufgrund der hohen zu erwartenden Publikationskosten und des relativ kleinen Interessentenkreises niemals ein kommerzieller Erfolg werden würde. Zusätzlich wäre dies einem Ausschluß der anderen, weltweit auf diesem Gebiet arbeitenden Spezialisten gleichgekommen, da sie durch die Beschränkung auf die deutsche Sprache und somit auf den deutschen Sprachraum weitgehend an einer Nutzung und Beurteilung des Inhalts meiner Veröffentlichung gehindert worden wären.

Zu dieser Zeit wurden die Internet-Techniken für die Allgemeinheit in Deutschland vefügbar. Sie machten zum ersten mal ein qualitativ hochwertiges und gleichzeitig preisgünstiges, weltweites Publizieren möglich. Ich ergriff diese Möglichkeit und begann dieses nichtkommerzielle Projekt Mitte September 1996. Um einem möglicht großen Leserkreis erreichen zu können, veröffentliche ich diese Seiten in englischer Sprache. Sicherlich habe ich den anfänglichen Gedanken diese Veröffentlichung auch dem deutschen Sprachraum zugänglich zu machen, nicht vergessen, deshalb wird parallel zur englischen Version auch eine deutschsprachige Version mitgeführt, wordurch allerdings der Fortschritt des Projekts reduziert wird. Für die Zukunft ist eine Erweiterung diese Projekts um eine französische Version vorgesehen, aber zur Zeit habe ich keine Vorstellung, wann ich ausreichend Zeit zur Umsetzung dieses Vorhabens finden werde.

Next
Previous
Return to homepage

Ingenieurbüro Frank Markmann
Gottfried-Blum-Weg 4
D-88639 Wald
Deutschland

Tel.: +49-(0)-7578-933141
Fax: +49-(0)-7545-933142


Fire Investigation in Germany / webmaster / revised 15.07.1998