rev. 10.06.2006

Selbstentzündung ungesättigter Pflanzenöle auf saugfähigen Trägerstoffen

title picture Title: Selbstentzündung ungesättigter Pflanzenöle auf saugfähigen Trägerstoffen
Author: Peter Schildhauer
Published: 2005
VdS Verlag, Köln, Deutschland
ISBN: 3-936050-00-7
Format: 17,0 x 24,0 cm
Pages: 213

Klappentext:
Für die praktische Selbstentzündungsprüfung wurden bisher Verfahren verwendet, bei denen die Proben stets erhöhten Temperaturen ausgesetzt wurden. Herr Schildhauer hat dagegen einen Versuchsaufbau entwickelt, in dem die zur Entzündung benötigte Wärme ausschließlich durch die Autoxidation und die Folgereaktionen des auf dem Trägermaterial verteilten Öls erzeugt wird; das heißt, die Versuche werden bei Raumtemperatur gestartet. Bei den Versuchsreihen wurden die wesentlichen Parameter - Öl/Trägermaterial-Kombination, Lösemittel, Sikkativgehalt, Luftzufuhr und Anfangstemperaturen - variiert. In einer Versuchsreihe über die Selbstentzündung von ölbenetzten Putztüchern in Transport- und Lagerbehältern aus Kunststoff wurden die bei den Kleinversuchen gewonnenen Erkenntnisse bestätigt. Es ist bekannt, daß die Jodzahl als Maß für die Selbstentzündungsneigung von Ölen auf porösen Trägermaterialien vielfach unbefriedigende Ergebnisse liefert. Dagegen lassen sich mit einem für die Untersuchung von Oxidationsprozessen entwickelten Chemolumineszenzverfahren so gute Resultate erzielen, daß es als neues Standardanalyseverfahren für die Selbstentzündungsneigeung von Ölen eingeführt werden kann. Mit seiner Dissertation schließt Herr Schildhauer wesentliche Erkenntnislücken über die Selbstentzündung von öbenetzten porösen Materialien.

Ingenieurbüro Frank Markmann
Gottfried-Blum-Weg 4
D-88639 Wald
Germany

Phone: +49-(0)-7578-933141
Fax: (on request)

Return to homepage
Fire Investigation in Germany / webmaster / revised 10.06.2006